Provinz Seenhain
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Provinz Seenhain

Das Forum der WoW-RP-Gilde Provinz Seenhain.
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Seenhain in Zahlen.

Nach unten 
AutorNachricht
Fletscher

Fletscher


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 28.03.09
Alter : 42
Ort : Widdig

Seenhain in Zahlen. Empty
BeitragThema: Seenhain in Zahlen.   Seenhain in Zahlen. Icon_minitimeSa Mai 16, 2009 1:00 am

(Alle Angabe sind ohne Gewähr, die Werte habe ich aus dem Anhang des WoW P&P über Gemeinden. Die ganzen Modifikatoren basieren auf dem D20 Regelwerk was einige von DnD kennen.)

Größe des Ortes: etwa 1500 Einwohner. (stufe 6)

Kraft (Force): 13
[Die Physische Stärke des Ortes, vergleichbar mit der stärke eines Armes, ob für den Kampf oder um schwere lasten zu bewältigen. Stärke.]

Mobilität (Mobility): 11
[Die Beweglichkeit der Bevölkerung, oder auch die Möglichkeit Dinge oder Personen von a nach b zu bringen. Beweglichkeit]

Widerstand (Resilience): 15
[Das durchhalte vermögen des Ortes. Oder auch einfach die Ausdauer. Konstitution]

Gelehrsamkeit (Learning):12
[Der wert für das Wissen des Ortes. Auch die Lernfähigkeit und das Talent auf neue dinge zu reagieren. Intelligenz.]

Aufmerksamkeit (Awareness): 13
[Erklärt sich schon fast von selbst, wie gut bekommt ein ort dinge in seiner umgebung mit, auf größere ebene halt als bei einem Menschen. Willenskraft.]

Einfluss (Command): 11
[Die Befehlsgewalt des Ortes oder auch der grad des Einflusses den der Ort auf die Bürger oder Reisende ausüben kann. Charisma.]

(um zu veranschaulichen was wie gut jetzt ist, der durchschnitt bei einem 08/15 Ort. liegt bei allen werten wohl um die 8-10, 1 wäre das absolute untere ende des Spektrums, 20 die Oberliga)

Gemeinschafts Level 6
(eine Ort Definiert sich durch seine Ausrichtung. Zivil, militärisch, Religös oder Handel, das Level der Ausrichtung gibt dann an wie sehr ein ort... z.b. Militärisch ist. Darüberhinaus gibt das Level auch vorteile wie z.b. Verteidigung, Ruf und Besonderheiten)
Seenhain Lv4 Zivil/ Lvl2 Militärisch
Grund Verteidigung`s Bonus +3
[Der Bonus ist für alle arten von Konflikten vorgesehen]
Grund Ruf Bonus +0
[Gibt an wie gut bekannt ein Ort ist]

Örtliche Besonderheiten und ihre Vorteile.
Leichte Befestigungen (Kleiner Bonus auf die Verteidigung des Ortes)
Reiche Fischgründe (Angeln und Fischen ist recht einfach in Seenhain)
Guter Ruf (Bonus auf Diplomatie und ein leicht höheres einkommen)
Große Vorräte (Genug Reserven eine zeit lang über die runden zu kommen, ~1 Monat.)
Höhlen (führt zu höherem einkommen des Ortes durch Abenteurer)

Gesamt Ruf Bonus: +1

Gesamt Verteidigungs Bonus: +5

Gesamt Einkommens Wert: 20 (laut DnD Regeln heißt das ein Gesamt Gold wert von 30000 Gold, also wie viel gold gesamt Seenhain zur Verfügung hätte)

So das war es fürs erste wieder von mir.
Nach oben Nach unten
Fletscher

Fletscher


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 28.03.09
Alter : 42
Ort : Widdig

Seenhain in Zahlen. Empty
BeitragThema: Re: Seenhain in Zahlen.   Seenhain in Zahlen. Icon_minitimeSa Mai 16, 2009 3:59 pm

So, und nun warum das Ganze.
Seit gestern ist mir die idee Gekommen, nach dem doch recht "erfreulichen" Räuberplot. Das Wir das Ganze öfters machen können. Nun, wie reagiert ein ganzer Ort darauf wenn der Lagerschuppen in die Luft fliegt? Im grunde jeder ja für sich. Aber, was passiert mit dem einkommendes Ortes, hat es auswirkungen auf die Verteidigung, den Handel, oder den Einfluss des Ortes bei anderen?
Das WoW Pen&Paper hat da im Grundbuch einen Guten Anhang. Orte, Städte oder kleine Siedlungen bekommen wie Spieler, Charakterwerte. Und das ist im grunde das was ich oben geschrieben habe, die "Stat´s" Seenhains.
Nun, was bringt uns das? Wenn wir jetzt die sache mit dem Schuppen als Beispiel nehmen. Bedeutet das ich als Meister jetzt würfeln könnte. Ich nehme den Widerstand des Ortes, dazu den Verteidigung bonus und werfe einen W20 + 7(Resi 15 gibt +2, Deff gesamt +5). Das vergleiche ich mit einem DC (dem Mindestwert zum erreichen eines Erfolges) und sehe was dabei rauskommt. Würfel ich hoch genug, verkraftet das Seenhain ohne Probleme. Wenn nicht, dann muss ich sehen was das für Auswirkungen hat. z.b. Seenhain verliert für kurze zeit punkte in anderen Werten.
Und so könnte man das für alle arten von erreignissen in Seenhain weiterführen, vom Schließen eines Handelsabkommens bis zum Orkangriff kann man so sehen wie der ort als Ganzes damit zurecht kommt.

So, noch ein anhang.
DnD geht bei der ganzen sache noch weiter, und verpasst Orten auch gleich eine liste mit Fähigkeiten und berufen. Also werte wie gut der Ort z.b. im.. Angeln ist, Bergbau, Alchemie, bestimmten Wissensgebieten und so weiter. Nun, da aber nicht jeder sich mit den ganzen DnD regeln vertraut ist und ich das auch von keinem verlangen möchte lasse ich diesen Teil erstmal weg. Würde nämlich viel arbeit sein und alles noch komplizierter machen.
Nach oben Nach unten
Fletscher

Fletscher


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 28.03.09
Alter : 42
Ort : Widdig

Seenhain in Zahlen. Empty
BeitragThema: Re: Seenhain in Zahlen.   Seenhain in Zahlen. Icon_minitimeSo Jun 21, 2009 2:36 pm

*trommelwirbel*
Die Community Behavior Map

Seenhain in Zahlen. Z27291o95

Da wir alle doch gerne wüssten wie was sich jetzt genau auf Seenhain auswirkt, Stelle ich diese Karte online und Aktualisiere nach und nach die Werte der einzelnen Sparten. Zu erklärung, jedem Großen Feld ist ein wert von 0-100 zugeordnet der angibt wie stark sich der Bereich auf das Leben in Seenhain auswirkt. Die kleinen Kästchen sind die Verbindungen, und geben an, wie Stark sich eine Veränderung auf andere Aspekte des Lebens in Seenhain Auswirkt.

Die Faktoren
Es Gibt Positive und Negaive Faktoren, je nach dem ob ein anstieg des Wertes gut oder schlecht für Seenhain ist.

Desaster (Disaster) [Negativ] Wert: 0
Die aktulle gefahren stufe, Steigen kann der wert durch Angriffe von außen, sinken, durch das treffen vor Vorsichtsmaßnahmen.

Opposition (Dissent) [Negativ] Wert: 35
So gut eine Führung in einem ort auch sein kann, es gibt immer leute die dagegen sind oder es einfach nur anderes machen wollen. Die höhe dieses Wertes gibt an wie unzufrieden die Gegenseite ist.

Gier (Greed) [Negativ] Wert: 50
Wenn leute aus einem ort ihre eigenen bedürfnisse über andere Stellen kann das bei kleinen werten zu unfrieden führen. Bei einem Hohen wert aber auch zu richtigen unruhen.

Außenbeziehungen (Influence on Other) [Positiv] Wert: 5
Die Verbindungen nach außen können einem Ort wertvolle Dienste leisten, ob es um den Handel, verbündete oder die generelle einstellung gegenüber dem Ort geht.

Außeneinflüsse (Outside Influence) [Neutral] Wert: 7
Da es unmöglich ist eine Gesellschaft voll und ganz von außen abzuschirmen führen Einflüsse von außen oft zu Veränderungen. Ob es im Denken oder Handeln ist. Dabei macht es keinen unterschied ob die Einflussnahme gewollt oder ungewollt ist.

Population (Population) [Neutral] Wert: 60
Der wert der Bevölkerung gibt an wie sehr ein Ort am wachsen ist und wie groß er wird. Das hat positive und Negative seiten, zum einen steigt zwar die Arbeitskraft der Gemeinschaft aber nagt es auch an den Ressourcen eines Ortes und führ durch Einwanderungen auch zu neuen idee und auch neuen Problemen.

Bevölkerrungs Zufriedenheit (Population Happiness) [Positiv] Wert: 50
Der Zentrale Punkt jeder Gemeinde, die Zufriedenheit des Ortes. Ein anstieg des Wertes führt zu einer Besseren Führung und dem ansteigen der Wohlstandes.

Wohlstand (Prosperity) [Positiv] Wert: 50
Ein hoher Wert zeigt nicht nur wie Arbeitsam ein Ort ist sondern auch wie viel generellen Wohlstand jeder im Ort wohl hat. Also auch Freizeit und kleinen Luxus.

Ressourcen (Resources) [Positiv] Wert: 100
Jeder Ort braucht ein Minimum an Gütern um zu überleben, dieser Wert umfasst also alle Nötigen mittel, von Nahrungsmittel über Werkzeugen bis hin zu Rohmaterialien.

Starke Führung (Strong Leadership) [Positiv] Wert: 48
Die Führung eines Ortes kann, wenn sie Stark ist guten Einfluss auf viele Aspekte einer Gemeinschaft haben. Doch ein kleiner wert führt ogt schnell zu Unfrieden und vielleicht auch irgendwann zu einem wechsel der Führung

Den Verlinkungen zwischen den einzelnen Faktoren habe ich jeweils einen Wert zugeordnet, von 1/2 bis 2, das ist der Multiplikator der angibt wie sehr ein anstieg oder fall eines wertes sich auf andere auswirkt. (Anmerkung, ein Ereignis führt nur zu einem anstieg und Fall eines wertes der einen Link entfernt ist sonst würde es endlos so weiter gehen)
Die oben genannten Werte sind die Anfangswerte von Seenhain, da noch nicht inbegriffen sind die letzten Ereignisse. Diese Möchte ich jetzt mit euch sammeln und und dann nach und nach anpassen.
Diesen Ereignissen wird eine Stärke zugeordnet welche angibt wie sehr sich das Ereignis auf den Wert den es beeinflusst auswirkt.
[Diese werden ins stufen angegeben, Negligible(1w4) - Minor(1W6+4) - Average(1w8+10) - Major(1w12+18) - Critical(1w20+30) ]
Wenn wir dann mit den aktualisieren der Daten fertig sind dann können wir ab dann auch immer wieder die neuen Ereignisse hier festhalten.
Nach oben Nach unten
Fletscher

Fletscher


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 28.03.09
Alter : 42
Ort : Widdig

Seenhain in Zahlen. Empty
BeitragThema: Re: Seenhain in Zahlen.   Seenhain in Zahlen. Icon_minitimeSo Jun 21, 2009 3:04 pm

[Platzhalter]
Hier Kommt dann die chronologische Reihenfolge der Ereignisse rein.

Der Angriff der Orks von ein paar Monaten.
Das aufbauen der Verteidigung Seenhains.
Das abschließen der Handelsbeziehungen mit Theramore.
Erste Angriffe des Necromanten mit untoten Drachen auf Seenhain.
Das Einschreiten der Silbernen Hand in der Region.
Anschließende Kämpfe im Blackrock.
Der Abzug der Silbernen Hand.
Die Explosion des Lagerschuppens.
Eine Zeit der Ruhe.
Der Beginn der Seuche.
Hungersnot.
Das entdecken eines Heilmittels.
Die Erkenntnis über den See.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Seenhain in Zahlen. Empty
BeitragThema: Re: Seenhain in Zahlen.   Seenhain in Zahlen. Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Seenhain in Zahlen.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Seenhain oder nicht Seenhain?
» (Wohnungsverteilung in Seenhain)
» Die Kirin Tor in Seenhain
» Seenhain`s Waren und Handelsgüter.
» Angriffspläne Seenhain

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Provinz Seenhain :: Politik und Militär :: RP-Fraktions Politik-
Gehe zu: