Provinz Seenhain
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Provinz Seenhain

Das Forum der WoW-RP-Gilde Provinz Seenhain.
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 RP E-mote Kampf. oder, Die Suche nach einer Regel.

Nach unten 
AutorNachricht
Fletscher

Fletscher


Anzahl der Beiträge : 57
Anmeldedatum : 28.03.09
Alter : 42
Ort : Widdig

RP E-mote Kampf. oder, Die Suche nach einer Regel. Empty
BeitragThema: RP E-mote Kampf. oder, Die Suche nach einer Regel.   RP E-mote Kampf. oder, Die Suche nach einer Regel. Icon_minitimeMo Apr 06, 2009 11:19 pm

RP Duelle, die große Geißel aller RPler, drohend schwebt das Damokles Schwert der Poweremotes über unseren Köpfen. Wir alle wissen das das nicht sein muss. Deswegen ging etwas mir im meinen Muse stunden durch den Kopf. Ein kleines Regelwerk muss her... nur woher wenn nicht stehlen?
Also betrachte ich die unzähligen Pen & Paper Regeln in meinem Schrank, DnD, Dsa, Shadowrun, Vampire, Paranoia, Plüsch und Plunder und erkenne einen Zusammenhang.
*Imperial March hier einfügen*
Am ende läuft es immer auf eine verhängnisvolle Affäre hinaus. Lady Zufalle (Die unzählige variation an würfeln, w20, w6, um nur ein paar zu nennen) trifft sich mit Lord Mathematik (Den seiten schweren Modifikationen von plus irgendwas oder minus dies) und heraus kommt: Tadaa.... Regelwerke die Millionen von Spieler in ihren Bann ziehen. So, genug ausgeholt, und kurz ausruhen für den Zweiten Knaller.
*tief luft hol*
Was hindert uns daran das ganze auch einfach in WoW Zu übernehmen? Leider muss ich hier sagen, WoW selber hindert uns dran.
An einem Pen & Paper Tisch sind sich alle über die Regeln einig, sehen sich in die Augen, ja sind sogar meist gute Freunde. Einzig und allein die Phanatsie der Beteiligten legt den Grundstein für RP, Kampf und auch Romanzen.
WoW nimmt die Phantasie aus der Gleichung heraus. und mischt sich ja auch sehr in den Kampf Faktor ein. Übrig bleibt die Wow Typische Maske. Das einzige was man also von uns mitbekommt sind die Aktionen unserer Chars. Weg sind übliche Verhaltensmuster und wir können ganz in unserer Rolle aufgehen.... die einen zum guten die einen Zum Schlechten.
Nun kommen wir zu dem Punkt wo wir anfangen zu zweifeln, also ich zumindest. Muss das wirklich so sein?
Nein, hoffentlich nicht?!
Wen zwei Rpler sich bekämpfen, was an jedem guten Pen&Paper Tisch auch mal vorkommen sollte, (Drama baby, Drama!) und das mit allgemein gültigen Regeln, will ich das auch!
So.. genug Parolen gedroschen. Kommen wir zum Kern.

Die Regeln!
Wenn zwei Spieler sich eining sind einen Disput im Kampf zu klären, sollten sie sich vorher einnig sein. Daher ist ein kleiner Wisper wohl von Nöten. In dem Wisper wir nur kurz die Stats verschickt, womit man antritt, aber dazu kommen wir noch.
Ist das Geklärt, beginnt der Kampf.
Eine Runde besteht aus einem Ablauf von den üblichen E.motes.
Der Angreifer gibt seinen Angriff vor, der Verteidiger antwortet.
Nach jedem Kampf E Mote (KeM), wird gewürfelt. im vergleich zählt der höhste Wurf als erfolg. ob angriff oder Verteidigung. Der Verlierer schließt die runde ab mit einem kurzen KeM ab. (einfach den Treffer beschreiben)
Dann Wechsel zwischen Angreifer und Verteidiger. Und das Spiel beginnt von vorne.
Zu dem Würfeln
Ein Kampf ist abhänig von der Erfahrung (LvL), der Bewaffnung, (Schwert, Axt, Magie u.s.w.) und der Verteidigung ( Rüstung, Geschick, Magie u.s.w.).
Und das sieht dann am ende so aus.
Grundwurf für Jeden, 20 (/Random 20)
+(LvL/20, immer abrunden)
+(Angriffsart, Boni von insgesamt etwa +1 bis +4)
+(Rüstungsart, Boni von +1 bis +4 Tabelle siehe unten)

Am ende ergibt das also einen veränderten Würfelwert, deswegen der Wisper am amfang des Kampfes, damit jedem klar ist mit was der andere Würfelt.
Hier ein Beispiel so wie ich es mir vorstelle.
Ritter A und Ritter B Treffen sich zum Duell. Sagen hallo, gehen in stellung und fangen an.
Ritter A Kämpft mit einem Zweihänder, ist ein Krieger (Lvl30), und Trägt eine Schwere Rüstung.
(für sein lvl gibt es +1, als Krieger mit zweihänder +2 und seine rüstung +3)
Ritter B, Bewaffnet mit Schwert und Schild. Ein Paladin (Lvl20), schützt sich mit Magie.
(Ebenfalls +1 für sein lvl, +1 für das Schwert, Verdeidigung durch Magie und Schild +3)
Ritter A Flüstert: (LvL +1, Angriff, +2, Verteidigung +3) Rnd 26
Ritter B Flüstert: (Lvl+1, Angriff, +1 Verteidigung +3) Rnd 25
Und der Kampf beginnt.
Wie lange sollte ein Kampf dauern?
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht das es wohl immer von situation zu situatiom unterschiedlich sein kann. aber man kann sich als Faustregel rausnehmen das nach etwa 5-8 "Treffern" Schluss sein sollte. (Epische kämpfe sollen zwar stunden dauern, aber das muss ja nicht immer sein)

SO, und jetzt arbeite ich mal an der Tabelle, bisher habe ich nur ein paar Notizen, Hilfe eurer Seite währe wirklich willkommen.
Bis später.
Nach oben Nach unten
 
RP E-mote Kampf. oder, Die Suche nach einer Regel.
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Entwicklung einer neuen Seuche.
» Kampf um Seenhain
» Seenhain nach der Seuche
» Zîvanna geht für eine weile nach Theramor
» TS oder sowas in der Art

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Provinz Seenhain :: Gildenintern :: Plauderecke-
Gehe zu: